Thema: Bleisulfidschäden: Die Folienproblematik in der Philatelie
AndreasCairo Am: 09.05.2020 18:26:10 Gelesen: 90750# 152@  
@ 22028 [#151]

Ich hatte meine Sammlung bis vor kurzem in Kartons mit selbstgemachten Karteihüllen aus Papier - gerade aus diesem Grund. Nur ich konnte mich nicht richtig an der Sammlung erfreuen. Daher die Umstellung - habe zu spät geschaut, welches Material gut ist. Ich hatte mir als Kind ein Leuchtturm E-Album gekauft und die Briefmarken darin für mindestens 20 Jahre vergessen. Als ich sie wieder herausgeholt hatte, waren sie wie immer ohne jedes Anzeichen der Verfärbung. Von daher dachte ich dieser Hersteller wäre gut.

Nun, ich werde die betreffenden Belege in geprüften PP Folien von Archiv-Box aufbewahren, die ich auf das gleiche Format der anderen zuschneide. Damit dürfte ich das Problem gelöst haben.

@ bovi11 [#150]

Vielleicht wurden die Albumblätter mit den Hawidtaschen wiederum in eine "schlechte" Plastikhülle verpackt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/292
https://www.philaseiten.de/beitrag/232620