Thema: Österreich Kaisertum - Marken und Belege 1850 bis Februar 1867
olli0816 Am: 09.05.2020 20:12:56 Gelesen: 26309# 72@  
Hallo,

ich habe echt suchen müssen, bis ich zu einem Belegethema der alten Briefe von Österreich etwas gefunden habe, ohne es wertschätzen lassen zu müssen. So wertvoll ist er nun auch nicht, aber es ist mein erster Brief aus der ersten Österreich-Ausgabe. Vor kurzem gab es eine Auktion in München mit einigem Material aus Österreich, wobei ich da gewohnheitsmäßig wesentlich mehr aus Bayern erwerbe.

Der Brief wurde von Böhmisch-Leip(p)a am 23.12.1855 nach Brünn versandt und kam an Weihnachten an. Er ist an eine Firma versandt worden, doch den vorderen Teil kann ich leider nicht entziffern, schließe es aber an dem Zusatz & Sohn. Aus der Innenseite kann ich entnehmen, dass der Absender von Jacob Peik & Söhne war. Mehr als den Absender und das genaue Datum findet man leider nicht.

Laut Auktionskatalog ist es eine Österreich Michel Nummer 5 X III. Werde ich morgen mal in meinen Ferchenbauer schauen, um etwas über die Unterscheidungsmerkmale zu lernen. Da bin ich wahrlich noch kein Profi. Diese Serie scheint man endlos spezialisieren zu können, wie ich beim Durchblättern feststellen durfte. Ich habe wegen dem Ankunftsstempel auch die Rückseite beigefügt. Österreich ist bekannt für die vielfältigen schönen Stempel.



Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10203
https://www.philaseiten.de/beitrag/232647