Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 09.05.2020 20:45:17 Gelesen: 582893# 1842@  
@ olli0816 [#1841]

Hallo Oliver,

das ist doch ein schöner Brief!

Das mit dem "U" dürfte eine Verunreinigung sein, die sich über einige Zeit hinzog.

Rechtschreibung war am Anfang des 19. Jahrhunderts in Bayern so eine Sache - da war man eher über Akzent bzw. Dialekt verbandelt, als über die "richtige" Schreibweise, zumal es ja etliche Stempel bei der Post gab, die verschiedene Schreibweisen von Orten aufzeigten.

Ich glaube aus der Zumstein - Korrespondenz zu wissen, dass man "Kempten" auf 12 verschiedene Weisen schrieb und das war nun ein Ort, der bedeutend war und nur 7 Buchstaben aufwies.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/232653