Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Tuffi Am: 10.05.2020 10:13:02 Gelesen: 396968# 1082@  
@ bernhard [#1073]

Hallo Bernhard,

als "oldi" habe ich so meine Probleme mit dem PC: Ich kann nicht scannen.

Im Besitz einer vorzüglich geführten ADA IV 2 von 1931 kann ich die eingefügten Berichtigungen (bis Juni 1942) zeitgenau erkennen. Mein Beitrag [#266] bezieht sich auf eine Ergänzung der Anlage 11, Seite 71 bis 75: Form, Größe usw der Aufgabestempel, in der vor Seite 74 die Berichtigung 361 eingeklebt ist. Sie zeigt einen Velopost-Stempel vom PSA Karlsruhe mit der von mir zitierten Erläuterung.

Die HRSt dort entsprechen bereits den Normstempeln in der Amtsblattverfügung 155/31 (Klüssendorf 03). Die fraglichen früheren Handroller (Leipzig, Stuttgart, Köln) haben keinen Hintergrund einer amtlichen Verfügung? Das scheint mir erstaunlich, weil die OPD in Stuttgart für Pforzheim zuständig war. Bei den entsprechenden uns bekannten Daten nach 1931 sollte es sich um geduldete Weiterverwendungen dieser Stempelform handeln. An dieser Problematik "wurste" ich zur Zeit. Ansonsten gehe ich mit Deinem Gedankengang konform.

Gruß Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/232690