Thema: Österreich Kaisertum - Marken und Belege 1850 bis Februar 1867
bignell Am: 10.05.2020 11:45:55 Gelesen: 26246# 73@  
@ olli0816 [#72]

Hallo Oliver,

sehr schöner Brief, Marke breitrandig, schöner Stempel. Am Scan natürlich schwer zu bestimmen, für mich sieht es aber eher nach Maschinpapier (lt Michel glaube ich 5 Y, Ferchenbauer 5 M) aus. Der Empfänger könnte Th(omas?) Bracegirdle & Sohn sein.

Zur ersten Ausgabe von Österreich; sie war nur als kurzfristige Übergangsausgabe geplant, dann aber doch achteinhalb Jahr im Einsatz, viele Auflagen, Änderung des Papiers und die am Anfang bescheidene Drucktechnik geben ein weites Feld für den Spezialsammler (tausende verschiedene Stempel, Typenunterscheidungen, Papiervariationen, Plattenfehler, Druckzufälligkeiten etc) - deshalb hab ich da noch von früher viele hundert lose Stücke und hatte viel Zeit allein darauf verwendet, die verschiedenen Typen zu bestimmen.

Liebe Grüße, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10203
https://www.philaseiten.de/beitrag/232706