Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 10.05.2020 14:46:23 Gelesen: 397410# 1084@  
@ Tuffi [#1082]

Hallo Walter,

ich dachte du meinst den Text. Dieser ist in meinem Exemplar weitgehendst durch neu eingeklebte Seiten ersetzt worden (Berichtigungen bis Anfang 1953).



aus ADA Abschnitt IV, 2 (nach Seite 74)

Ich glaube nicht, dass bei den frühen Handrollstempel der normalstehende Stempel als "vereinfachtes Dienstsiegel" angesehen worden ist. Die bekannten Belege wurden ja vom Publikum verwendet und liefern nicht als "Postsache". Das hätte auch die Einsatzmöglichkeiten dieser Stempel sehr stark eingeschränkt.
Nach meiner Ansicht sollte nur der "Freiraum" zwischen den Tagesstempel-Abdrucken durch etwas sinnvolleres als durch Wellen, z.B. eine weitere Ortsangabe, überbrückt werden. Möglichst mit unbeschränkter Gültigkeit.

Für eine "geduldete Weiterverwendung" sehe ich deshalb keine Veranlassung. Und warum machst du dies an dem Datum 1931 fest?

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/232722