Thema: (?) (48/60/63) Schweiz: Absenderfreistempel
Christoph 1 Am: 11.05.2020 12:42:36 Gelesen: 26193# 50@  
@ fogerty [#49]

Lieber Ivo,

ich habe schon vor einiger Zeit einen sehr guten Link hier auf den philaseiten gefunden [1]. Dieser führt zu einem 123-Seiten dicken Werk über die Schweizer Absenderfreistempel. Mit zahlreichen Bildern.

Auf Seite 112 dieses Dokuments wird die Sache mit den Klebzetteln (mit aufgedrucktem Firmennamen) erklärt:

Die Konstruktion aller in der Schweiz zugelassenen Frankiermaschinenfabrikate bringt es mit sich, dass dicke Briefsendungen sowie Pakete nicht direkt gestempelt werden können. Die Schweizerische PTT hat ab 1924 (ins Ausland ab 1926) sogenannte Klebzettel bewilligt, aber gleichzeitig Vorschriften über Verwendung, Größe, Beschriftung etc. erlassen. Die ersten genormten Klebzettel hatten eine Größe von 40x34 mm. 1940 wurde das Höchstmaß auf 45x45 mm erweitert. Natürlich gab es auch vorschriftswidrige Klebzettel, die aber geduldet wurden. Klebzettel werden nicht nach Apparaten oder Stempeltypen unterschieden. Es werden Unterschiede bei senkrecht und/oder waagrecht perforierten Exemplaren gemacht. Weiter bei Formatgröße, Absenderangabe (im Buchdruck) Streifen, gummiert oder selbstklebend usw.

Nachfolgend werden dann zahlreiche Beispiele solcher Klebzettel gezeigt, u.a. auf Seite 119 auch ein Exemplar, das dem von Dir gezeigten doch sehr ähnlich sieht.

Damit ist zwar jetzt Deine eigentliche Frage noch nicht beantwortet, aber zumindest ist damit klar, dass Du die schwarze Beschriftung mit dem Firmennamen bei der weiteren Suche nicht beachten musst.

Bei der weiteren Bestimmung ist dieses Büchlein nun ebenfalls hilfreich, obwohl leider jegliche Art von Inhaltsverzeichnis oder Register nicht vorhanden ist. Deshalb bin ich auch nicht tiefer in die Differenzierung eingestiegen, es sollte sich aber in jedem Fall um eine Hasler-Maschine handeln (F22 oder F88).

Ich hoffe, dass ich das soweit richtig wiedergegeben und zugeordnet habe. Falls nicht, mögen bitte Spezialisten mich korrigieren.

Viele Grüße
Christoph

[1] http://www.philaworld.ch/sammlungen/Firmenfreistempel-CH.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3716
https://www.philaseiten.de/beitrag/232797