Thema: Umgang mit philatelistischen Internet-Plattformen
Eric Scherer Am: 12.05.2020 09:57:40 Gelesen: 2951# 13@  
Ich denke, das was Online-Platformen wie Philaseiten oder Stampsx machen, ist wichtig: An Hand von Beispielen kann man als Philatelist immer am besten lernen. Ich studiere viele der Meldungen aufmerksam, auch wenn sie nicht meine Sammelgebiete betreffen, und versuche zu verstehen, wie man Fälschungen besser und schneller erkennt. Ich selbst erwarte von Online-Platformen nicht, dass sie sich in grösserem Umfang um die Fälschungsbekämpfung kümmern. Das würde von der reinen Zahl der Angebote und der extremen Breite an philatelistischem Wissen nicht gehen. Letztlich sind Platformen wie ebay oder Delcampe "Vermieter im virtuellen Raum". Ich persönlich bin froh, dass es dieses breite Angebot im virtuellen Raum gibt. Einen Teil meiner Sammelgebiete könnte ich ohne ebay oder Delcampe nicht seriös betreiben. Das Erkennen von Fälschungen ist aus meiner Sicht immer auch die Verantwortung des Käufers. Als Philatelist sollte ich mein Gebiet so weit kennen, dass ich zumindest Fälschungen vermuten kann. Bin ich unsicher, gibt es immer genügend helfende und kompetente Mitstreiter. Philatelisten, die sich nicht wirklich auskennen, sollten um Fälschungs-anfällige Sammelgebiete einen grossen Bogen machen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14265
https://www.philaseiten.de/beitrag/232899