Thema: Marken bestimmen: Bulgarien
petzlaff Am: 25.12.2009 09:05:14 Gelesen: 47291# 11@  
Turnovo (Tirnuwo ...) war die Hauptstadt des "zweiten Bulgarischen Reichs", welches nach zahllosen Kriegen enge Handelsbeziehungen und sogar eine Währungsunion mit dem Byzantinischen Reich in Konstantinopel (heute Istanbul) innehatte.

Über die Münzprägungen des Turnovo-Reiches zur Zeit der Byzantinischen Münzunion habe ich übrigens in 2005 einen Handbuchkatalog geschrieben, der in vielen Bibliotheken weltweit verfügbar ist (natürlich unter meinem Pseudonym "petzlaff"). Momentan leider vergriffen, aber in 2010 wird es wohl eine stark erweiterte Neuauflage geben.

Frohe Weihnachten
Stefan

http://www.travel-bulgaria.com/content/veliko_turnovo.shtml
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2011
https://www.philaseiten.de/beitrag/23291