Thema: Umgang mit philatelistischen Internet-Plattformen
DL8AAM Am: 12.05.2020 17:24:16 Gelesen: 2837# 14@  
@ Richard [#9]

Mein einziger Vorschlag ist, dass die Betreiber mindestens zwei solcher Spezialisten wie Markus Pichl einsetzen und nach einiger Zeit vielleicht die Vollmacht zur Löschung von Angeboten (mit Begründung) geben. Hier meine ich einen Jahresetat von mindestens 200.000 Euro, den ein Plattformbetreiber jährlich dafür ausgeben muss.

Die Philatelie ist nur eines von sehr vielen Hobby- und Sammelgebieten, die über diese Plattformen angeboren werden. Und wenn uns die Plattform zwei bezahlte, semiangestellte "Spezialisten" gönnt, dann fordern alle anderen "Themen" das zu Recht ebenfalls. Ich erinnere mich noich sehr gut an einen TV-Bericht über die "Milchpöttchendeckelsammler", offiziell "Kaffeerahmdeckel". Da wurde eine der führenden Sammlerinnen interviewt, die sich dann darüber beklagte, dass inzwischen viele 100 Euro teure Stücke (wohl in Osteuropa) gefälscht werden und den Markt für das (böse) "Internet fluten".

Das einzige was wirklich dauerhaft gegen Fälschungen hilft, ist (eigenes) "Wissen" und der eigene Verstand. Das gilt für traditionelle Kleinanzeigen in den Printmedien bis den Anzeigen auf den Onlineplattformen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass 1-2 mitarbeitende Spezialisten (wenn dieser Fakt bekannt werden würde) fast kontraproduktiv sein könnten, denn dann würden sich die Käufer in Sicherheit wiegen und denken, dass der Rest, der nicht gelöscht wurde, dann "ja echt sein muss". Und es wird dann 1-2x weniger nachgedacht bzw. die Kaufschwelle der Unwissenden wird sich so eher in Richtung "kaufen" verschieben.

Zitat: "Betrug die Anzahl der Sammler in der Schweiz in den 1970ern und auch noch Anfang der 1980er Jahre nur wenige Zehntausend, so dürfte sie heute im höheren sechsstelligen Bereich liegen." und im Spiegel "Kaffeesahnedeckel haben sich vom schnöden Verpackungsdetail zum Objekt der Begierde von hundertausenden Sammlern weltweit gemausert.", d.h. bald haben uns die Kaffeerahmdeckeli-Sammler in der Anzahl bereits überholt ;-) Also bekommen die dann 3 Spezialisten von Ebay bezahlt?

Beste Grüße
Thomas

https://www.sammeln-sammler.de/kaffeerahmdeckel
https://www.spiegel.de/sptv/special/a-248208.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14265
https://www.philaseiten.de/beitrag/232944