Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
dr31157 Am: 13.05.2020 19:59:37 Gelesen: 70691# 154@  
Ganzsachen Aufbrauchsausgaben mit Zudruck ab 1906

Hallo,

ich habe hier eine frankaturgültige Ganzsache P 70 X. Die Postkarte wurde für eine Auslandskorrespondenz nach Holland die zusätzlich mit 10 Pf. zusätzlich frankiert wurde. Also zusammen mit insgesamt 15 Pf. überfrankiert.

Ich habe weitere Postkarten von 1906 die mit 5 Pf. zufrankiert und nicht beanstandet wurden.

Sprechen evtl. irgendwelche Bestimmungen, das diese Karten nicht für den Auslandsverkehr eingesetzt werden sollten. Ich konnte nichts entsprechendes finden und meine das eine Verwendung mit Zusatzfrankatur im Ausland legitim war.

Kann mir das jemand so bestätigen?

Gruß
Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/233059