Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.05.2020 09:52:32 Gelesen: 580404# 1847@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Frankobrief für 3 Kreuzer (bis 1/2 Loth, bis 6 Meilen) von Weisham in Mischfarbe rot/schwarz vom 17.6.1843 nach Traunstein mit Ankunft am Folgetag, bestätigt durch grün-blauen Fingerhutstempel.



Über Traunstein steht nach meinem Ermessen eine blaue 9, für die ich leider keine Erklärung habe. Der Empfänger, Herr Schoenauer, war königlicher Salinen - Baubeamter und dürfte daher nicht in der Pampe gewohnt haben, weil 9 Kreuzer für einen eigenen Boten schon ein sehr langer Gang gewesen wäre. Ein amtliches Bestellgeld gab es in Traunstein schon lange nicht mehr - Frage: Wofür 9 Kreuzer, wenn es eine 9 sein sollte?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/233110