Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.05.2020 10:02:39 Gelesen: 581943# 1848@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Frankobrief aus Aschaffenburg vom 17.6.1848 nach Hain bei Aschaffenburg (richtiger wäre es gewesen, nach Hain bei Laufach zu schreiben, denn die Postexpedition Hain lag näher an Laufach, als an Aschaffenburg), wofür der Absender 4 Kreuzer bezahlte, also ein Brief bis 6 Meilen, aber über 1/2 bis 1 Loth schwer.



Ab 31.1.1843 hatte der König höchstselbst angewiesen, eingehende Briefe mit dem Ortsstempel zu bedrucken, was hier Hain unterlassen hat. Das passt ganz gut zur PE Hain, die 1842 gegründet, aber nach dem 30.9.1854 aufgehoben und nach Laufach verlegt wurde. Dort scheint eine rechte Schlafmütze Dienst verrichtet zu haben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/233112