Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.05.2020 10:46:11 Gelesen: 580905# 1849@  
Liebe Freunde,

wenn der König von Bayern sein Siegel auf einen Brief aufsetzte, durfte die Post nicht nachstehen und hatte gefälligst sauberst zu stempeln, jedenfalls war das am 16.11.1810 in München so, als man eine K.D.S. (Königliche Dienst - Sache) "An das königl. General Kreis Kommissariat Ansbach" absandte.



Wer genau hin schaut, sieht die beiden Einschnitte vorne zwischen dem S. und dem A. von Ansbach, die zeigen, dass per Kordel/Bindfaden eine Anlage eingehängt worden war, sicher eine königliche Urkunde.

Briefe mit königlichem Siegel sind immer Hingucker, auch wenn der Inhalt (aus verständlichen Gründen) praktisch immer mangelt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/233119