Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 14.05.2020 22:04:31 Gelesen: 224207# 350@  
Claude Honoré Désiré Dornier (* 14. Mai 1884 in Kempten (Allgäu); † 5. Dezember 1969 in Zug, Schweiz) war ein deutscher Flugzeugkonstrukteur.

Bund MiNr 1005 · 05.04.1979



Die Wal-Baureihe Dornier Do J wurde wegen der Beschränkungen des Versailler Vertrags 1921 in Italien gebaut. Als Passagierflugzeuge wurden sie vor allem in Deutschland und Italien, aber auch in Südamerika durch die unter deutschem Einfluss stehenden Fluggesellschaften Syndicato Condor, SCADTA und Varig eingesetzt.

Bund MiNr 2428 · 07.10.2004



Die Do X war ein Verkehrsflugschiff, das von den deutschen Dornier-Werken konstruiert und 1929 gebaut wurde. Es wurde von der AG für Dornier-Flugzeuge, einer von der Weimarer Republik/Deutsches Reich gegründeten Kapitalgesellschaft, finanziert. Zu seiner Zeit war es das bei weitem größte Flugzeug der Welt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/233183