Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 15.05.2020 04:24:33 Gelesen: 142355# 186@  
Offensichtlich war die Gegend in Teplice vor 1939 eine Hochburg der MLL. Nachdem ich im letzten Beitrag bereits einen Mitgliedsausweis aus der Region vorstellen konnte, habe ich heute einen Sonderflug der MLL aus Teplice.



Unser heutiger Beleg ist einer von zwei bekannten Veranstaltungen der MLL, die auch durch Flugbelege/Belege dokumentiert werden. Beim Flugfest In Karlsbad (siehe Beitrag [#1]) wird auch durch Horka angezweifelt, ob es sich hier um eine reguläre Luftpostbeförderung handeln kann.[1] Damit haben wir aber den Beleg aus dem Beitrag [#1] richtig eingeordnet.

Beim Beleg aus Teplice handelt es sich um einen lokalen Rundflug, der durchgeführt wurde. Er fand am 6. und 7. September 1930 statt. Veranstalter war die örtliche Gruppe der MLL in Teplice-Sanove, wie aus dem violetten Stempel hervorgeht.

Der ovale rote Stempel ist der eigentliche Flugbestätigungsstempel zu dieser Veranstaltung. Der zweisprachige Stempel verweist auf den Zweck der Veranstaltung. Dabei gibt es eine Besonderheit. Die Übersetzung von „propagacni let“ hat nichts mit einem Propagandaflug zu tun (hier ist die wörtliche Übersetzung nicht hilfreich) sondern es handelt sich um einen Werbeflug. Das resultiert auch aus dem Zweck der Veranstaltung – Werbung von Nachwuchskräften für das zivile und militärische Flugwesen und Sammlung von finanziellen Mitteln für die MLL.



Wichtig für die Echtheit des Beleges ist der dreistellige Nummerator. Es sollen etwa 100 Belege befördert worden sein und somit wird ein solcher Beleg einer der seltenen in der tschechoslowakischen Luftpost bis 1939 bleiben. [2]

Gruß
Detlev

[1] Katalog Trojan, Tschechoslowakische Luftpost 1918 - 1939 (Horka) Seite 148 Nummer 132
[2] ebenda Seite 149 Nummer 133
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/233201