Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 15.05.2020 07:24:35 Gelesen: 33082# 1@  
U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen

Am 15. Mai 1935 wurde die Metro in Moskau um 7:00 Uhr in Betrieb genommen. Auf einen Beschluss des ZK der KPdSU vom 15. Juni 1931 wurde die Errichtung eines leistungsfähigen Verkehrssystems in Moskau beschlossen. Dazu wurde die Planungsgruppe Metrostroi gegründet, die sofort mit ihrer Arbeit und dem 1. Spatenstich 1932 begann.

Ende 1933 waren beim Bau 36.000 Menschen beschäftigt und Mitte 1934 schon 75.000. Man hatte in der SU keinerlei Erfahrung im U-Bahn-Bau und die Moskauer Bodenformationen forderten die Leistungsfähigkeit der Ingenieure und ihren Mut heraus. Allein für die 1. Teilstrecke von Sokol'niki zum Smolensker Platz mussten alle bekannten Bauverfahren angewandt werden.

1. Die offene Bauweise, in Deutschland auch Berliner bzw. Essener Verbau genannt,
2. die Grabenbauweise,
3. die geschlossenen Bauweise, auch als belgischer oder Pariser Verbau bekannt,
4. der völlig neu entwickelte Schildvortrieb und
5. die Caissonbauweise.

Weil die die 1. Etappe in Tiefen zwischen 8,10 m und 35.20 m vorgetrieben werden musste, wurden u.a. neue Bodenverfestigungsmaßnahmen wie die chemische Bodenverfestigung und die Bodenvereisung (beides deutsche patentierte Verfahren) angewandt.



UdSSR - Mi.-Nr. 509

Die Abbildung zeigt ein fertiges Teilstück, das mittels Schildvortrieb aufgefahren wurde.



UdSSR - Mi.-Nr: 510

Die Abbildung zeigt die Station Krasnyevorote als dreiteilige Konstruktion (2 Bahnsteigtunnel und ein schräger Rolltreppentunnel), sie stammt von einem Prospekt und Werbeplakat mit dem Text: "Ein vorbildliches Verkehrsmittel für unsere proletarische Hauptstadt".



UdSSR - Mi.-Nr.: 511

Die Abbildung zeigt die 3-Röhren-Station aus einem anderen Blickwinkel.

Die 1. Strecke wurde 11,6 km lang mit 13 Stationen und in 1524 mm Spurweite ausgebaut.



UdSSR - Mi.-Nr.: 512

Die Abbildung zeigt die Station Lenin-Bibliothek und eine U-Bahnzug der Klasse "A".

Trieb- und Steuerwagen der Klasse "A" wurden in den Maschinenbauwerken von Mytischtschi bei Moskau gebaut.



Die erste Strecke wurde nach dem Bauleiter Lasar Kaganowitsch benannt und er erste Zug wurde von einigen Tausen Menschen bejubelt.

Zu diesem Ereignis gab es weder einen Ersttags- noch einen Sonderstempel. Lt. Unterlagen war der Verkauf der Sonderwertzeichen zu diesem Ereignis sehr dürftig. Darum sind Brief, die mit Sonderwertzeichen frankiert und mit Tagesstempel entwertet wurden auch sehr selten. Der abgebildete R-Brief ist am 19. Juni 1935 aufgeliefert worden.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/233208