Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 15.05.2020 13:31:28 Gelesen: 224492# 356@  


Nach einer Empfehlung der damaligen Bundesregierung beschloss das deutsche Nationale Olympische Komitee (NOK) am 15. Mai 1980 mit 59:40 Stimmen den Boykott der Olympischen Spiele in Moskau. [1] Vier Jahre vorher hatte ein großer Teil der Staaten des sogenannten Ostblock die Olympiade in Montreal boykottiert. Nach dem Gastgeber UdSSR war das Team der DDR die zweiterfolgreichste Nation mit 126 olympischen Medaillen (47 mal Gold, 37 mal Silber und 42 mal Bronze). MiNr 2541 der Deutschen Post der DDR gab es als Block 60.

Interessant für die Philatelie ist, dass in diesem Zusammenhang eine geplante Sonderbriefmarke der Deutschen Bundespost zwar schon gedruckt war, aber zurückgezogen wurde. So entstand die "Gscheidle-Marke" [2].

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_1980
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Gscheidle-Marke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/233239