Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 15.05.2020 21:38:10 Gelesen: 224265# 361@  


Am 15. Mai 1881 fanden erste Fahrten einer elektrischen Straßenbahn für den Publikumsverkehr in Berlin statt. Der Andrang war vormittags noch mäßig, stieg aber zum Nachmittag hin an, sodass der einzige Triebwagen mehrfach voll belegt war. Der fahrplanmäßige Verkehr auf der Elektrischen Eisenbahn in Lichterfelde, [1] wie die Bahn seinerzeit genannt wurde, begann am Folgetag. Die Deutsche Bundespost Berlin verausgabte 1971 eine kleine Serie von Straßenbahnen in Berlin, wie die hier gezeigten MiNr 381 (Pferdebahn 1880) und MiNr 380 (Straßenbahn 1890).

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Gro%C3%9F-Lichterfelde
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/233309