Thema: Wir erinnern uns heute an ...
mausbach1 (RIP) Am: 16.05.2020 08:57:32 Gelesen: 224324# 366@  
Iran - 16. Mai 1964



MiNr. 1213-1214 - Eröffnung des Blinden-Instituts in Teheran

Roudaki oder sein voller Name ist Abdollah Jafar Ibn Mohammad, der Begründer der persisch-tadschikischen Literatur. Roudaki wurde 858 n. Chr. Im Dorf Pandj-Rodak in der Nähe von Pandjikent geboren, einer Siedlung zwischen Samarkand und Bokhara (in Transoxiana, Zentralasien). Von früher Kindheit an begann er Verse zu schreiben, spielte gern Laute ( Chang auf Persisch) und hatte eine schöne Stimme. Er war einer der ersten Dichter, der das neu entwickelte persische Alphabet verwendete, eine Transkription der Pahlavi-Sprache mit arabischen Buchstaben.

Nach einigen Daten umfasste Roudakis literarisches Erbe mehr als hunderttausend Bayts (Zeilen) Poesie. Roudaki war der Lehrer von Abdolhassan Shahid Balkhi, Moradi Bokhari und anderen Dichtern. Er starb 941 n. Chr., Nachdem er in sein Heimatdorf zurückgekehrt war, wo sein Grab heute mit einem Mausoleum aus weiß-blauem Marmor markiert ist.

Glückauf!
Claus

https://www.google.com/search?q=roudaki&ei=Pou_XouaKtCbsAe7kqKQAQ&start=10&sa=N&ved=2ahUKEwiLsdXT47fpAhXQDewKHTuJCBIQ8tMDegQIGhAv&biw=960&bih=505&dpr=1.5
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/233354