Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
olli0816 Am: 16.05.2020 11:08:03 Gelesen: 581238# 1852@  
Hallo zusammen,

jetzt noch ein Brief, diesmal mit offenen Mühlradstempel aus der entlegensten Pampa in Bayern nahe der tschechischen Grenze. Leider lässt sich der Brief zeitlich nicht genau einordnen.

Es ist ein Brief aus (Markt) Schwarzhofen an das königliche Landgericht in Neunburg vorm Walde. Der Zielort war quasi in der Nachbarschaft und der Brief ist nur einen Tag unterwegs gewesen. Frankiert ist er mit einer roten 3 Kreuzer 9a, also keine besondere Marke. Der offene Mühlradstempel 782 ist recht selten, wobei ich das Gefühl habe, dass so gut wie kein Bayernsammler sich außerordentlich für die offenen Mühlradstempel interessiert im Gegensatz zu den geschlossenen. Dabei sind die offenen viel schwerer zu finden, sieht man von den großen Orten ab. Ich habe nur die Vorderseite gescannt, da die Rückseite lediglich einen sehr undeutlichen Halbkreisstempel von Neunburg trägt. Die nächstgrößere Ortschaft, die man kennen könnte ist Schwandorf. Ich selber war noch nie in dieser Ecke, kann mir aber vorstellen dass es landschaftlich traumhaft ist, wenn man Natur liebt.



Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/233371