Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
Detlev0405 Am: 16.05.2020 18:36:10 Gelesen: 126718# 309@  
@ olli0816 [#295]

Bei diesem Beleg muss ich schmunzeln. Jeder der Befürworter des Briefes versucht sich an Argumenten, den Brief von deutscher Seite gut zu heißen. Ich habe keine Ahnung von dem Sammelgebiet und bin trotzdem in der Lage, den Brief zu 95%iger Wahrscheinlichkeit als Fälschung zu entlarven. Ich zäume das Pferd einfach vom Schwanz auf.

Der Stempel von Pardubice am 09.05.1945 mit dem Aptieren des deutschen Ortsnamen suggeriert bereits die Befreiung der Stadt. Dem war aber nicht so. Deutsche Truppen verließen , nur leicht bewaffnet, die Stadt am 07. + 08.05.1945. Aber nicht alle. Der Rest ergab sich am 10.05.1945 der einrückenden Roten Armee. Und genau in dieser zeitlichen Lücke will sich der aptierte Stempel von Pardubice auf den Brief verirrt haben ? [1]

Hinzu kommt die Tatsache, das das Hauptpostamt von Pardubice zur Sprengung vorbereitet war. Ich bezweifle stark, das in den anderen 4 Postämtern irgend jemand nach arbeiten zu Mute war. [1]

Dieser Stempel ist meiner Meinung nach nachverwendet worden. Sein Einsatz in der aptierten Form ausgeschlossen am 09.05.1945.

Gruß
Detlev

[1] https://pardubice.rozhlas.cz/kveten-1945-v-pardubicich-7909317
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/233408