Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 17.05.2020 10:34:30 Gelesen: 32877# 6@  
Guten Morgen,

ein Satz mit 7 Sonderpostwertzeichen kam im März 1939 an die sowjetischen Postschalter.

Die Abbildungen auf den Wertzeichen zeigen Gebäude, Straßen und Brücken, die im Zeitraum 1932-1939 in Moskau entstanden sind. Darum trägt die Wz-Ausgabe auch den Titel "Ausbau von Moskau". Eines der Wertzeichen ist der Bahnstation "Dynamo" gewidmet, die an der Linie 2, der "Dunkelgrünen" liegt und vom sowjetischen (ukrainischen) Architekten Dmitri Tschetschulin (1901-1981) neben vielen bekannten Bauwerken errichtet wurde.



UdSSR - Mi.-Nr.: 671

Dieses Eingangsgebäude zum U-Bahnhof "Dynamo" gehört mittlerweile zum Weltkulturerbe, wie weitere fast 50 U-Bahn-Bauten auch.



Besser erkennbar ist das Gebäude, dass in der russischen Literatur auch Pavillon oder Vestibül benannt wird, auf dem Ganzsachenumschlag vom 17.1.1977 mit dem Wertstempel "Staatswappen" - Mi-Nr.: 4497.

Einige Stationen der "Dunkelgrünen" der Moskauer Metro sind der ganze Stolz des größten unterirdischen Museums der Welt. Eine Überdosis stalinistischer Klassik mit Bronze, Marmor, Blattgold und prächtigen Mosaiken wird hier geboten.

Benannt wurde die Station nach dem damals größten Stadion der Hauptstadt von 1928.

Der oberirdische Pavillon der Station ist neoklassisch gehalten, in Anlehnung an die Kunst des antiken Griechenlands, Heimat der Olympischen Spiele: Korinthische Marmorsäulen schmücken Friese und Basreliefs, die sportliche Wettkämpfe zeigen.



Russland - Mi.-Nr.: 2524 vom 20.12.2017 (Fussball-WM 2018)

Im unterirdischen Bereich wurden sieben Sorten Marmor verbaut, geschmückt mit Porzellanmedaillons mit Sportlerportraits. Alles entworfen wurde von sowjetischen Stararchitektin Jelena Janzon Manizer.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/233476