Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 18.05.2020 16:45:48 Gelesen: 357008# 702@  
@ Heinz 7 [#344]
@ Heinz 7 [#345]
@ Heinz 7 [#690]

Den Fehldruck von Südaustralien



South Australia
1868-79 Watermark Large Star, Perf. 11½-12½
"3-pence" on 4d. deep ultramarine with surcharge omitted

habe ich schon ausführlich besprochen. Mit nur 7 verfügbaren Exemplaren ist diese Abart natürlich eine Rarität ersten Ranges! Insbesondere das nun angebotene Exemplar ist interessant, soll es sich doch um das schönste Exemplar von allen handeln!

Nun ist das Ergebnis der Auktion bekannt: Spink, London 29.4.2020.

Der Schätzpreis war bei GB£ 20'000 angesetzt, was ich vor der Auktion wie folgt kommentierte:

"Das ist natürlich nicht "wenig", aber für einen so seltenen Fehldruck doch auch nicht sehr viel."

Nun - offenbar waren mindestens zwei wohlhabende Sammler derselben Meinung, und so fiel der Hammer erst bei GB£ 40'000. Dazu kommen m.W. 20% Aufgeld.

Es ist doch wichtig zu sehen, dass die guten Stücke immer wieder auch "gute Preise" bringen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/233638