Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 18.05.2020 20:35:51 Gelesen: 223003# 396@  


Am 18. Mai 1883 wurde Walter Adolf Georg Gropius [1] in Berlin geboren. Der Architekt war Gründer des Bauhauses. [2] Gropius wurde 1919 auf Vorschlag Henry van de Veldes als dessen Nachfolger zum Direktor der Großherzoglich-Sächsischen Hochschule für Bildende Kunst in Weimar (Thüringen) ernannt und gab der neuen Schule den Namen "Staatliches Bauhaus in Weimar". Er hatte das Amt des Direktors inne – zunächst bis 1926 in Weimar, und nach der Verlegung des Bauhauses in Dessau. Zum 75. Jahrestag der Bauhaus-Gründung erschienen 1994 weltweit mehrere Sonderbriefmarken, darunter MiNr 1791 aus Äquatorial-Guinea.

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Gropius
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bauhaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/233656