Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk Okkupationsgebiete Wertschätzung
olli0816 Am: 21.05.2020 08:09:27 Gelesen: 3710# 9@  
Hallo Leon,

wenn man sich die Bilder betrachtet, zeigen die Spitzen nach oben. Davon ab ist die 25 Centimes ein arger Knochen und bei Echtheit wohl nichts wert. Wie schon geschrieben, gibt es von diesen Marken sehr viele Fälschungen. Du kannst feststellen ob Original oder Fälschung, in dem Du folgende Dinge prüfst:

Der Abstand des Wortes POSTES zum linken Rand:
Echt: 3 mm bis 3,5 mm, Falsch unter 2,8 mm

Die Länge des Wortes POSTES:
Echt: 11 mm bis 12,9 mm, Falsch 12,5 mm bis 13 mm -> ist hier also nicht eindeutig bestimmbar, aber alles unter 12,5 mm ist ein gutes Zeichen

Bei der Zähnung gibt es einen kleinen Unterschied, als Laie ohne spezieller Software würde ich darauf verzichten.

Aber der Vollständigkeit halber: Echt 14 1/2, falsch 14 1/4

Dann noch ein weiteres optisches Merkmal:

Etwas größeres "M" in CENTIMES bei den echten Marken. Bei den falschen ist das M immer gleich zu den restlichen Buchstaben.

Es gibt natürlich noch mehr Merkmale. Ich würde solche Marken aufgrund der Fälschungsproblematik prüfen lassen. In der Regel reichen 2 - 3 Marken als Vergleichsmaterial, dann dürfte es mit der Ausgabe nicht mehr so schwierig sein. Es gibt bei stampsx einen sehr guten, weiterführenden Ratgeber mit noch mehr Merkmalen, um Fälschungen erkennen zu können.

Ich habe einen Brief mit der 20 Centimes und Spitzen nach oben beigefügt. Hier siehst Du z.B., dass das M etwas größer als der Rest der Schrift ist:



Die Marken stehen zwar recht hoch im Katalog, aber ich habe den Eindruck dass sie bis auf Besonderheiten, schönen Briefen und Stempeln nicht mehr so sonderlich beliebt sind. Man findet sie recht häufig in Sammlungen des norddeutschen Postbezirks. Allerdings mit vielen falschen Exemplaren :). Mein Eindruck ist, dass es fast mehr Fälschungen als Originale gibt. Bei der Ausgabe muss man sehr aufpassen.

Auch wenn deine drei Marken echt sein sollten, wird die 1 Centime wegen dem braunen Fleck vorne und die 25 Centimes wegen der vielen Fehler so gut wie nichts wert sein. Die 2 Centimes hat rechts unten auf der Rückseite einen Stockfleck, der leider auch stark wertmindernd ist. Dein Vorbesitzer hat zumindest mit der I die Marken richtig bestimmt. Die Farben kann ich anhand der schlechten Bilder allerdings nicht bestimmen.

Ich hoffe, das hilft.

Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14329
https://www.philaseiten.de/beitrag/233882