Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 21.05.2020 11:40:08 Gelesen: 32765# 7@  
Guten Tag!

Auch während des "Großen Vaterländischen Kriegs" wurde an den Moskauer Metrostrecken kontinuierlich weitergearbeitet.

So war es nicht verwunderlich, dass schon am 7. September 1947 die sowjetische Post einen weiteren Satz mit 6 Sonderpostwertzeichen in den Verkauf brachte.



UdSSR - Mi.-Nr.: 1125/27




UdSSR - Mi.-Nr.: 1128/30

Zu diesem Zeitpunkt war die 4. Strecke, die "Hellblaue", auch schon in Arbeit und die Abbildungen auf den Sonderwertzeichen zeigen Stationen, die bis zu diesem Zeitpunkt bei der Metro, die Lasar Moisejewitsch Kaganowitsch benannt war, neu errichtet waren.

Die Stationen heißen bzw. hießen:

1125 = Elektrosawodskaja,
1126 = Ismailowskaja,
1127 = Sokol,
1128 = Stalinskaja,
1129 = Kiewskaja und
1130 = Majakowskaja.

Interessant ist dabei die Station "Stalinskaja", denn kaum war der Diktator gestorben und die Nachfolge geregelt, wurde diese Station in "Semjenowskaja" umbenannt.

Ebenso die Station "Stalin-Werke", aber sie wurde philatelistisch nicht berücksichtigt.

In Broschüren über die Moskauer Metro, die ab 1954/55 in deutscher Sprache in der DDR gedruckt wurden, finden diese beiden Stationen keine Berücksichtigung.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/233913