Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 22.05.2020 18:39:30 Gelesen: 146888# 345@  
@ zonen-andy [#344]

Hallo Andreas,

ich habe endlich mal Zeit gefunden, die Hunderten Funde von Hilmar Reichenbach aufzuarbeiten. Er hatte sich nach und nach alle meine großen 60-seitigen Lagerbücher schicken lassen und alles aus seiner Sicht bemerkenswerte rausgesucht und fein säuberlich aufgesteckt und beschildert.

Damit hat sich mein Fundus an gestempelten Plattenfehlern erheblich erweitert und es sich auch viele neue hinzugekommen, die ich bisher nicht im Original gesehen hatte. Natürlich habe ich in vielen Fällen auch schnell mal in die Bogendatenbank geschaut, ob auf den Bögen der jeweiligen Farbe was zu finden ist. In einigen Fällen konnte ich das Bogenfeld bestimmen und nun ist es bei einigen Fehlern möglich, sie genauer zu beurteilen.

Der Fehler "Barthaare links verbunden nach oben verlängert und dick" (225-36a) ist jetzt 2x im Bogen bestätigt und 6 x gestempelt. Ich sehe gerade, dass ich fälschlicherweise geschrieben habe, nur ein Teil der Bögen mit RL1 links und unten. Die Bögen sind ohne RL und alle FF5 und FF6, also nach VP/VPEx 225 b und 225 c, dort aber nur auf 2 von 4 bekannten Bögen. Das Bogenmaterial ist bei diesen Auflagen noch zu dürftig. Vielleicht sind es zwei verschiedene Platten und wenn von der Platte mit dem Fehler noch mehr Bögen auftauchen, wird es ein katalogwürdiger PF.

Es habe sich aber viele andere häufig genug bestätigen lassen, die vielleicht reizvoller sind.

Danke für die Bestätigungen.
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/234110