Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 22.05.2020 20:45:33 Gelesen: 1804204# 8346@  
Hallo,

anbei ein Ersttagsbeleg der neuen Rentenmark Währung.

Portogerecht frankiert mit 70 Rentenpfennig (20 RPf Brief über 20 g, Versicherungsgebühr je 100 Mk 50 RPf), als Wertzeichen wurden die 340 W und 3*341 P verwendet.

Gestempelt mit dem Einkreisstempel Gmünd (Schwäbisch) Postamt 2 1.12.23 nach Würzburg, sowie einen einzeiligen, nebengesetzten Stempel Gmünd (Schwäbisch) Nr.2. Der Zweck und Hintergrund dieses Stempels ist mir nicht klar.

Absender des Wertbriefes ist die Firma Dr. Walter & Schmitt eine Gold- und Silberscheideanstalt die 1888 gegründet und 1957 von der Degussa übernommen wurde.

Viel Geld hat der Wertbrief mit 4 Rentenmark nicht gerade enthalten, aber es ist durchaus plausibel, dass eine Firma die mit Gold hantierte zu so einem frühen Zeitpunkt bereits wertbeständige Rentenmark per Wertbrief versendet hat. Per Postanweisung oder Postgiro konnte zu diesem Zeitpunkt noch keine Rentenmark transferiert werden, das ging erst ab ca. Mitte Dezember. Die Rentenmarkscheine wurden ab dem 15. November ausgegeben.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/234124