Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 23.05.2020 12:18:02 Gelesen: 32660# 8@  
Guten Tag,

am 30. Juli 1950 war es wieder soweit - die Erweiterung des Moskauer U-Bahn-Netzes wurde auch philatelistisch dokumentiert.

Denn an diesem Tag verausgabte die Post der UdSSR einen Satz mit 7 Sonderpostwertzeichen, auf denen jeweils eine der neu errichteten Metro-Stationen abgebildet war.



UdSSR - Mi.-Nr.: 1484/87



UdSSR - Mi.-Nr.: 1488/90

Die auf den Wz abgebildeten Stationen gehörten zu Streckenverlängerungen bzw. dem Ausbau bereits bestehender Strecken.

Mi.-Nr.:
1484 = Station "Kulturpark"
1485 = Station "Taganskaja"
1486 = Station "Kaluschskaja"
1487 = Station "Kurskaja"
1488 = Station Kulturpark"
1489 = Station "Pawelezkaja"
1490 = Station "Taganskaja"

Von dieser Ausgabe wurde 1 Million Sätze hergestellt.

Erst am 13. März 1985 kam ein Ganzsachenumschlag zum Verkauf, dessen Zudruck ein Portrait von E. T. Abakumow zeigt.



Abakumov (1895-1953) war Wegbereiter und Organisator des Metroaufbaues in der Sowjetunion, hauptsächlich aber in Moskau.

Karganowitsch war das "Aushängeschild" aber Abakumow war der "Macher" im Hintergrund. Leider konnte er sein Lebenswerk durch seinen frühen, plötzlichen Tod nicht vollenden.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/234183