Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
olli0816 Am: 23.05.2020 13:55:08 Gelesen: 578444# 1855@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich einen recht einfachen 1-Kreuzer-Brief mit einer Michel Nummer 8 zeigen. Er wurde in Nürnberg am 25.3.1865 an ein Fräulein (wer das heute noch schreibt, darf sich warm anziehen) :) Luise Leuchs versandt. Wir hatten hier sicher schon den einen oder anderen 1-Kreuzer-Brief mit einer Michel 8, auch von mir. Aber auf einigen 1-Kreuzer-Briefen ist keine komplette Adressangabe, sondern einfach nur "Hier". Kurz und bündig, wobei Nürnberg auch damals nicht so klein gewesen sein dürfte. Unten steht noch "marque" -> weiß jemand, was es für eine Bewandnis dafür hat? Bei Leo.org habe ich u.a. "die Marke" gefunden, also muss mit einer Marke frankiert werden? Das Wort kann auch Schönheitsfehler heißen, aber das hoffe ich für das Fräulein nicht und die Marke ist auch nicht gerade unhübsch. Ganz im Gegenteil, ich finde die gelbe 1 Kreuzer inzwischen außerordentlich schön. Gut, genug der schönen Worte, hier der Brief:



Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/234193