Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 23.05.2020 19:08:31 Gelesen: 220417# 427@  


Der deutsche Luftpionier Karl Wilhelm Otto Lilienthal [1] wurde am 23. Mai 1848 in Anklam geboren. Zusammen mit seinem Bruder Gustav baute er zum Ende der 1860er Jahre Versuchsgeräte zur Erzeugung von Flügelschlägen. Ab 1874 entwickelte er theoretische und praktische Vorarbeiten für ein manntragendes Gleitflugzeug. [2] Ab 1891 erprobte und verbesserte er seine Gleitflugzeuge in über 2.000 erfolgreichen Gleitflügen selbst im Flug. Dabei erzielte er Flugweiten von bis zu 250 Metern. Die Deutsche Post Berlin zeigt ein Porträt von Otto Lilienthal im Jahr 1952 in einer Serie "Männer aus der Geschichte Berlins", MiNr 92.

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitflugzeug
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/234237