Thema: Luxemburg Wertschätzung
marc123 Am: 23.05.2020 21:24:52 Gelesen: 2840# 6@  
@ olli0816 [#4]

Hallo Olivier,

vor ca. 15 Jahren, ich erinnere mich noch gut, wurde der Satz in Luxemburg auf Sammlerbörsen für 300 Euro bei einem damaligen Katalogwert im Prifix der in diesen Jahren z.B. 2006 auf 800 Euro anstieg, angeboten. Im Prifix 2009 lag er noch bei 500 Euro. Auf Nachfrage, wieso der hohe Preis, bekam ich zur Antwort, dass die Spanier diesen Preis auch sofort bezahlen würden. Eine dem entsprechende Ankaufsanzeige aus einer Zeitung wurde mir vorgelegt. Diese hohe Nachfrage hatte damals wohl auch mit Afinsa zu tun.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9248

In vielen Sammlungen fehlte und fehlt die Serie "Europa 56" wie sie bei uns genannt wird. Sie galt lange als die Topausgabe der Nachkriegszeit, besonders natürlich die 2 Fr. und galt als Stolz jeden modernen Sammlers. Beim Neuerscheinen des Prifix-Kataloges wurde oft als erstes dessen Wert nachgeschlagen.

Es gab eine Zeit da wurde Europa viel gesammelt und die Ausgabezahlen von Luxemburg waren gering, viele 2 Fr. Marken waren schon verbraucht. Es wurde wohl aber auch viel spekuliert.

Der Satz ist in den Folgejahren stark gefallen. 2018 wurde bei Christoph Gärtner (42 Auktion, im Archiv online ansehbar) einigen Lose mit Europa 56 Sätzen angeboten. Dies beinhalteten zwischen 10 und 600 Sätzen (insgesamt 1540 Sätze), ab Los 24348. Der günstigste Zuschlag je Satz lag bei 2800 Euro für 300 Sätze. 2019 wurden dann noch einmal auf der 43. Auktion Lose mit mehreren Sätzen angeboten darunter eines zu 1000 und eines zu 500 Sätzen. Das von 1000 wurde für 8500 Euro zugeschlagen, das andere blieb liegen. Auf der 44. Auktion blieben 500 Sätze für 4500 Euro liegen. Diese Sätze, die relativ gleichzeitig auf den Markt kamen, wurden und werden anschließend oft als Einzellose, oder größeren Losen z.B. bei eBay, auch als Startpreis 1 Euro angeboten. Mittlerweile erzielt der Satz oft keine 20 Euro mehr. Ich habe ihn im Sofortkauf Postfrisch soeben noch für 17,90 Euro gesehen.



eBay 264726522323

Kann der Markt diese hohe Anzahl an Sätzen aufnehmen? Wohl kaum. Die noch zu hohen Preise um die 20 Euro haben meiner Meinung eher einen nostalgischen Wert, einen ehemals teuren Satz zu besitzen, der noch einen gewissen Namen hat, fragt sich nur für wie lange noch?

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8071
https://www.philaseiten.de/beitrag/234254