Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 24.05.2020 05:32:31 Gelesen: 142430# 187@  
Frankreich spielt in der Geschichte der tschechoslowakischen Luftpost eine zentrale Rolle. Deshalb verwundert es kaum, wenn es viele Belege gerade zwischen Prag und Paris/Straßburg gibt. Marseille trifft man in der Regel als Transitstation auf der Südamerika Linie an, schon seltener als Bestimmungsort oder Abgangsort, geschweige denn von anderen Orten Frankreichs.



Welch eine Freude kommt dann auf, wenn ein Brief von der Insel Korsika einem über den Weg läuft. Versehen mit einer Einzelfrankatur der MiNr. 294 hat der Brief seinen Weg in Ajaccio, an der Westküste Korsikas, aufgenommen.

Im Jahre 1935 hatte Ajaccio noch keinen der üblichen Flugplätze, mit Asphaltbahn entstand er erst nach dem Krieg. Hier spielt der Hafen von Ajaccio die entscheidende Rolle – es wurden von der Air France Wasserflugzeuge eingesetzt. Die Strecke über das Mittelmeer wurde mit einer L´Hydravion Leo H 24.2 beflogen. [1]



Der Brief wurde in Ajaccio am 02.04.1935 auf die Reise geschickt. Welch ein Glück für jeden Sammler, wenn am gleichen Tag von der Air France der Erstflug auf der Strecke Paris – Ajaccio – Tunis stattfand und sich das Ereignis auf dem Brief in Form eines Sonderstempels niederschlägt. Er wurde offensichtlich am gleichen Tag auch für den Erstflug nach Algier genutzt. [2] In Paris traf der Brief gegen 1 Uhr ein bzw. wurde um diese Zeit abgefertigt. So konnte der Brief in Paris am 03.04. um 6 Uhr nach Prag geschickt werden, wo er gegen 11.05 Uhr ankam. So bestätigt das auch der Flughafenstempel in Prag. Das war aber ein Erstflug, der sich so im Flugplan nicht niederschlägt. [3]

Folge ich dem Flugplan der Air France von 1935, wurde der reguläre Flugverkehr zwischen Ajaccio und Paris erst am 01.05.1935 aufgenommen. [4]

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3504/af354-04.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3504/af354-19.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3504/af354-06.jpg
[4] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3504/af354-10.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/234279