Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Jürgen Witkowski Am: 30.12.2009 00:20:47 Gelesen: 511526# 100@  
@ Dudley [#99]

Der obere Stempel ist ein Absenderfreistempel, Fabrikat Postalia, Typ E-22 B (nach Dürst/Eich). Dieser Stempeltyp wurde ab 1947 in der französischen Zone eingesetzt. Bei dem Stempel der Firma Pleus & Co besteht die Besonderheit, dass der Wertrahmen unten gekürzt wurde, um die Werbung unterbringen zu können.

Die beiden anderen Exemplare sind Postfreistempel. Der mittlere kam ab 1948 zum Einsatz, während der untere ein aptierter Stempel ist, der aus dem 3. Reich übernommen wurde. Er wurde nur recht schwach bearbeitet. Lediglich das Hakenkreuz und das Wort "Reich" wurden entfernt. In anderen Städten hat man bis auf die Wertziffer selbst, den gesamten Inhalt des Wertkästchens entfernt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/23444