Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 25.05.2020 12:28:56 Gelesen: 326595# 1190@  
@ BochumerJunge [#1187]
@ DERMZ [#1188]
@ Heinrich3 [#1189]

Hallo BochumerJunge,

noch zwei Ergänzungen zu Deinen Fragen von mir.

zu 1:

Hier hilft auch ein Blick in unseren Philastempel-Leitfaden [1]. (am Rande: Ein Blick in den Leitfaden ist sowieso immer empfehlenswert). Dort heißt es:
Bei AFS ist auf Dubletten zu verzichten.

Diese Ausnahme bedeutet aber, dass die Reporter trotz allem ihre AFS erfassen und zur Freigabe einstellen können, da die Verwendungszeiten festgehalten werden sollen. Die Redakteure werden dann entscheiden, welcher Datensatz der sein soll, der in der Datenbank verbleibt (Qualitätskriterien) und bei dem die entsprechenden Daten zusammengeführt werden müssen.


Daraus kann man das von Olaf in [#1188] beschriebene vertrauensvolle Vorgehen ableiten. Das ist auch gängige Praxis. Allerdings setzt es voraus, dass der Reporter zu 100% sicher ist, dass es sich um eine Dublette handelt. Oft gibt es Unterschiede, die dem ungeübten Auge gar nicht auffallen. Deshalb empfiehlt es sich im Zweifel, lieber die (vermeintliche) Dublette hochzuladen (Datensatz erstellen, aber die Felder nicht ausfüllen, sondern nur einen Hinweis eintragen: evtl. Dublette zu Stempel #XYZXYZ). Dann kann die Redaktion prüfen, ob es sich tatsächlich um eine Dublette handelt oder ob der Datensatz doch separat hinzugefügt werden soll.

zu 2:

in dem von Dir gezeigten Beispiel scheint es so zu sein, dass es sich beim Betreiber des Geräts um die pin-mail AG handelt, also um einen Postdienstleister. Diese Unternehmen führen häufig zu vergünstigten Konditionen mailings für Großkunden durch und verwenden dann auch deren Werbeklischees. Der von Dir gezeigte obere Stempel ist übrigens mit Datum von 2004 bereits in unserer Datenbank [2].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/s/leitfaden.html
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/55264
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/234500