Thema: Briefe bestimmen: DDR
Christoph 1 Am: 25.05.2020 13:23:48 Gelesen: 13920# 39@  
@ BeNeLuxFux [#38]

Hallo Stefan,

das ist ein sehr seltsamer Beleg. Ich glaube nicht, dass die Karte von Berlin nach Großheringen mit "Zwischenstopp" in Arnstadt gelaufen ist.

Möglicherweise handelt es sich nur um eine Spielerei, d.h. der Poststellenstempel wurde nachträglich aufgesetzt. Es ist übrigens kein Stempel aus der Stadt Arnstadt direkt, sondern der PSt-Stempel eines unbekannten Ortes (Leitweg Nr. 21), der irgendwo in der Umgebung von Arnstadt (Leitpostamt) lag.

Eventuell könnte es aber auch wie folgt abgelaufen sein:

Die Kinder der Empfängerin kauften diese Karte am 13.11.1989 in Ost-Berlin in irgend einem philatelistischen Kontext. Es handelt sich ja um eine Ganzsachen-Postkarte, die vom VEB Wermsdorf vertrieben wurde (siehe Aufdruck). Möglicherweise wurde die Karte bereits gestempelt erworben. Dann wurde sie beschrieben und adressiert und auf dem "Rückweg nach Hause" an einem Ort in Thüringen in der Nähe von Arnstadt zur Post gegeben. Dies kann am 13.11. abends oder am 14.11. gewesen sein. Am 15.11. traf die Karte dann bei der Empfängerin ein.

Aber das ist nur Spekulation. Vielleicht hat auch jemand noch eine bessere Idee.

Unabhängig von den offenen Fragen ist das auf jeden Fall ein sehr schöner historischer Beleg, der die Öffnung der Berliner Mauer dokumentiert. Schließlich handelte es sich hier um das erste Wochenende, an dem der Westteil Berlins aus dem Osten wieder frei zugänglich war.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2335
https://www.philaseiten.de/beitrag/234506