Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Marcello Am: 25.05.2020 21:58:48 Gelesen: 89257# 201@  
@ Cantus [#200]

Hallo Ingo,

wenn ich meine Germaniasammlung auf Vordermann gebracht habe, werde ich mich mal dem Thema Philastempel annehmen.

Heute möchte euch zwei Belege mit Nachporto vorstellen. Schon damals haben es die Leute versucht, die Post zu bescheissen oder versucht, das Porto zu sparen.

Der erste Versuch war es auf einer Ansichtskarte mit einen ausgeschnittenen Ganzsachenwertstempel Bildnis Germania mit Inschrift Germania zu versuchen. Jedoch hat der aufmerksame Postbeamte gut aufgepasst und den Schwindel bemerkt. Die Marke oder vielmehr der Auschnitt wurde mit Blaustift umrandet und mit dem doppelten Fehlporto in blauer 10 ausgewiesen. Das Nachsehen hatte der Empfänger.



Der zweite Versuch war imgrunde wie der erste, jedoch war der Versender etwas cleverer. Er hat den Ganzsachenwertstempel sauber ausgeschnitten, so das man im ersten Moment von einer Marke ausgehen könnte. Auch hier hat der Postbeamte aufgepasst. Das ganze wieder mit Blaustift umrandet und mit dem doppelten Fehlporto in blauer 10 ausgewiesen. Auch hier hatte der Empfänger wieder das Nachsehen.



Schönen Abend und Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/234577