Thema: UdSSR: Gemälde sowjetischer Maler
skribent Am: 26.05.2020 17:21:01 Gelesen: 4844# 14@  
Zum 50. Jahrestag der Oktoberrevolution wurden von der Post der UdSSR am 25. Oktober 1967 10 Sonderpostwertzeichen zu einem Satz zusammengefasst, der unter dem Motto: "50 heldenmütige Jahre" zum Verkauf kam.

Ein Wertzeichen zeigt ein Gemälde von dem ukrainischen Maler Leonid Schmatko, der am 12. März 1917 in Charkow geboren wurde und daselbst am 4. Februar 1981 verstarb. Er gehörte der Union ukrainischer Künstler an und hatte sich der Monumentalkunst verschrieben.



UdSSR - Mi.-Nr.: 3411

Das Gemälde, das 1957 entstanden ist, zeigt Lenin vor einer großen markierten Landkarte, auf der die Eckpfeiler seines GOELRO-Plans eingezeichnet waren.

Dieser hatte die vordringliche Aufgabe der Elektrifizierung der Eisenbahnlinie sowie der flächendeckenden Errichtung von Stromverteilungsnetzen zum Inhalt.

Auf der Karte ist die Streckenführung der Transkaukasischen Eisenbahn erkennbar.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14342
https://www.philaseiten.de/beitrag/234651