Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 30.12.2009 15:57:35 Gelesen: 4744831# 110@  
Salut erron,

wieder mal ein exquisiter Beleg aus Deiner Schatzkiste. In der Tat sind Frankaturen mit Nr. 315 Raritäten, da der 2-Millionenwert der Rosettenausgabe verspätet an die Postschalter kam (Frühdatum 10.10.1923) aber bereits seit Anfang Oktober die Überdruckmarken gleicher Wertstufe (Nr. 309-312) in ausreichenden Mengen vorhanden waren.

Nun geht es weiter mit einer Nachnahme, die am 31.10.23 innerhalb Berlins gelaufen ist. Das Porto für den Ortsbrief bis 20g betrug 4 Millionen und als "Vorzeigegebühr" waren 5 Millionen zu entrichten.



Allerdings waren Nachnahmen zu dieser Zeit völlig absurd, da der Wertverlust des Geldes ja von Stunde zu Stunde zunahm. So wurde der zu zahlende Betrag von 237 Millionen Mark durch den Wertverlust förmlich überrollt, der am 31.10. bereits 210 Millionen pro Stunde betrug.

Morgen gibt es doch einen Wertbrief, bis dahin.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/23471