Thema: Wir erinnern uns heute an ...
mausbach1 (RIP) Am: 27.05.2020 09:13:26 Gelesen: 216604# 444@  
Iran



27. Mai 1991 - MiNr. 2425-2426 (zusammenhängend waagerecht gedruckt)
2425 - Erster Grabstein
2426 - Mausoleum

Abū l-Hasan ʿAlī ibn Mūsā ar-Ridā; (768-818) war ein Nachfahre des Propheten Mohammed [1] [2], der bei den Zwölferschiiten als der achte Imam gilt. Obwohl schiitische Quellen behaupten, der Beiname ar-Riḍā ("das Wohlgefallen") sei ihm von seinem Vater gegeben worden, ist es wahrscheinlicher, daß er ihn als Ehrentitel vom Kalifen al-Ma'mūn erhielt. Sein Vater Musa al-Kadhim, der siebente Imam der Zwölfer – Schia, erlitt 799 im Gefängnis das Martyrium, ihm wurde das Imamat übertragen, als al–Reza 35 Jahre alt war. Der abbasidische Kalif Harun ar-Raschid soll die Bewegungsfreiheit Rezas in Medina eingeschränkt haben, die schiitische Überlieferung berichtet zudem von scheiternden Mordversuchen. Harun ar–Raschid unternahm 809 in Begleitung des Imams al–Reza einen Kriegszug nach Zentralasien und verstarb in diesem Jahr in der kleinen Stadt Senabad (dem heutigen Maschhad, nahe der damaligen bedeutenden Stadt Tus). Der Kalif wurde daselbst auch begraben.



27. Mai 1998 - MiNr. 2768 - Dichter

Seyyed Mohammad Hossein Behjat Tabrizi (1906-1988), hauptsächlich bekannt unter seinem Pseudonym Shahriar [3], war ein bemerkenswerter iranischer aserbaidschanischer Dichter, der sowohl auf Aserbaidschanisch als auch auf Persisch schrieb . Sein wichtigstes Werk, Heydar Babaya Salam, gilt als Höhepunkt der aserbaidschanischen Literatur, die in der türkischen Welt große Popularität erlangte und in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurde. Er war jedoch bekannt für seinen extremen Nationalismus .In seiner Arbeit werden zahlreiche Metaphern hergestellt, die Persepolis , Zoroaster und Ferdowsi loben.

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BFAl%C4%AB_ibn_M%C5%ABs%C4%81_ar-Rid%C4%81
[2] http://www.irankultur.com/martyrium-des-imam-reza/
[3] https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://en.wikipedia.org/wiki/Shahriyar&prev=search
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/234711