Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 27.05.2020 22:13:16 Gelesen: 355223# 703@  
@ Heinz 7 [#702]

Ich weiss es nicht!

Diese unbefriedigende Antwort muss ich geben auf die Anfrage, welches denn die teuerste Sammlung aller Zeiten gewesen ist.

Natürlich ist die genaue Frage wichtig. Wir kennen Generalsammlungen, die innert weniger Jahre verkauft wurden, wie diejenigen von Ferrary, Hind, Caspary, Burrus, Dale Lichtenstein ... Diese Sammlungen kommen in der Summe auf Beträge, die (in heutigen Werten) über CHF 20 Millionen liegen.

Innerhalb dieser Verkäufe waren einzelne Ländersammlungen, die für sich genommen sehr bedeutend waren, wie z.B. Burus Schweiz, Caspary USA, Hind Mauritius, Ferrary Britisch Guiana, Dale Lichtenstein Kap der Guten Hoffnung. Gut möglich, dass eine solche Sammlung eines "Generalsammlers" auch die Krone der teuersten Ein-Land-Sammlung erreicht hat. Aber natürlich gibt es auch Sammler, die sich auf wenige oder sogar nur ein Land konzentrierten, und dann äusserst wertvolle Sammlungen zusammenstellen konnten.

Einige Länder stechen hervor, wenn es darum geht, besonders hohe Ergebnisse zu erzielen. Mauritius ist so ein Land.

Die vielleicht beeindruckendste Mauritius-Sammlung kam 1993 zur Auktion in Zürich, als David Feldman, damals in Zürich, die Sammlung von Hiroyuki Kanai verkaufen durfte.

Die Sammlung umfasste immerhin 452 Lose. Diese hatten einen Schätzwert von über CHF 10 Millionen! Aber das Ergebnis übertraf den Schätzpreis sogar noch um über 20%. Rechnen wir das Aufgeld von 15% hinzu, ist die Gesamtsumme noch beeindruckender und übertrifft die Marke von CHF 15 Millionen!

Natürlich waren die Erstausgaben "Post Office" die Höhepunkte der Sammlung, aber daneben glänzten auch viele weitere Stücke. Im Katalog 1993 lesen wir zum Los 201: dies sei das wertvollste "item" von Mauritius neben der "Post Office"-Ausgabe.



Wir haben diese Briefmarke (bzw. auch dieses Paar) in diesem Thema sogar bereits besprochen!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/234778