Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
wajdz Am: 27.05.2020 22:14:28 Gelesen: 32439# 12@  
@ wajdz [#11]

Statt eines Zudrucks, der das Thema der Markenausgabe auf dem Umschlag mehr oder weniger geglückt illustriert, Teil einer Verpackung von 1000 Zehnerbogen der

Bund MiNr 2242 · 07.02.2002



Ersttagssonderstempel 12403 Berlin Zentrum · 07.02.2002 · 100 Jahre Berliner U-Bahn; codiert

Die Geschichte der Berliner U-Bahn begann eigentlich im Jahr 1880, als der Ingenieur und Unternehmer Werner von Siemens dem Stadtbauamt in Berlin den Bau einer elektrischen Hochbahn vorschlug. Aber das war in Berlin wohl schon immer so, es dauerte bis 1895, daß die Firma Siemens & Halske 1895 den Auftrag zum Bau einer Hochbahn erhielt. Das vornehme Charlottenburg wollte aber nicht, daß eine Hochbahn seine Straßen verschandelte. So wurde ein Kompromiss gefunden: Teile der Hochbahn sollten unterirdisch verlaufen.

1902 konnte endlich der erste Streckenabschnitt der Berliner U-Bahn eingeweiht werden. Er führte vom Stralauer Tor bis zum Potsdamer Platz. Am 15. Februar 1902 wurde die Bahn von zahlreichen Prominenten mit der sogenannten Ministerfahrt in Betrieb genommen. Drei Tage später durften auch alle anderen Berliner zum ersten Mal mit ihrer Hoch- und Untergrundbahn fahren. Das Streckennetz wurde in der Folgezeit ständig erweitert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/234779