Thema: Wucher bei ebay
DL8AAM Am: 28.05.2020 18:45:28 Gelesen: 4118# 11@  
@ dietbeck [#1]

Danke für's Zeigen. Ich finde solche Angebote immer ganz witzig, nette kleine Dinge, die einem mal wieder einen kleinen Schmunzler im dunklen Alltag abnötigt ;-) Und genau dafür liebe ich Ebay.

Aber - selbst wenn das kein "Punkt-Komma-ähnlicher" (Dezimal-) Fehler wäre (so schreibt man z.B. in den USA übrigens 1000 mit "Tausenderabtrennung" als 1,000; eine Million mit Nachkommastellen als 1,000,000.00). Warum sollte man es melden? Wem? Ebay? Warum? Vielleicht dem Einlieferer, der sich ja damit das Geschäft selbst zerstört. Ja! Das wäre fast sogar ein Akt der Freundlichkeit. BTW, Wucher wäre es übrigens nicht, denn es liegt keine "Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners" vor.

Und zu Deiner Frage: Warum sollte es für solche Angebot eine "offizielle" Meldeebene an Ebay geben? Das Angebot ist doch OK. Es wird (wohl) keine Fälschung als Original angeboten. Ja, der Angebotstext ist zwar recht reisserisch gehalten, aber eine "echte" Lüge kann ich nicht erkennen. Eine Sittenwidrigkeit sehe ich persönlich auch nicht, keine "die wirtschaftlicher Betätigungsfreiheit unter Ausnutzung von Machtstellungen beschränkende (Vertrags-) Gestaltungen". Nö. Ein Angebot von 400 € klingt auch erst einmal "fair". Und eben auch kein Wucher. Und selbst falls er 400.000,00 € dafür haben möchte, gerne, warum nicht? Ich möchte auch so vieles. Hier ist und wäre so-oder-so absolut nichts Verwerfliches dran, nur extreme "Dummheit" (oder wahlweise "nur" eine absolute Fehleinschätzung des Marktes).

Mit grinsenden Grüße,
you made my day ;-)

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14367
https://www.philaseiten.de/beitrag/234857