Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Thomas S. Am: 28.05.2020 21:16:24 Gelesen: 576315# 1868@  
@ olli0816 [#1859]
@ bayern klassisch [#1860]

Hallo Oliver,
hallo Ralph,

etwas spät für die Antwort, aber ich musste für eine genaue Antwort erst noch in unser Stadtarchiv. Das habe ich heute geschafft.

Die Nürnberger Altstadt, heute noch fast vollständig durch die Stadtmauer umschlossen, wird durch den Fluss Pegnitz geteilt. Die Stadtteile heißen Sebald und Lorenz, benannt nach den Pfarrkirchen der Stadtteile St. Sebald und St. Lorenz. [1][2][3]

Die Hausbezeichnung S steht für den Anfangsbuchstaben des Stadtteils in dem sich das Haus befindet, in diesem Fall der Sebalder Stadtteil. Für Häuser des Stadtteils Lorenz steht vor der Hausnummer entsprechend ein L.

Im Stadtarchiv habe ich heute in der dort befindlichen „Gegenüberstellung Alte-und Neue Hausnummern“ aus dem Jahr 1870 die Straßenbezeichnung herausgesucht. Soweit ersichtlich wurde die Nummerierung der Straßen ca. 1869 / 1870 auf den oft heute noch gültigen Stand geändert.

Bei der Adresse S 297 handelt es sich um die Neutorstrasse 3 . In googlemaps ist diese leicht zu finden inklusive der Fotoansicht des Hauses. Leider wurde das Gebäude im 2. Weltkrieg zerstört und nicht wieder originalgetreu aufgebaut.

Herzliche Grüße aus Nürnberg
Thomas S.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmauer_(Nürnberg), abgerufen am 28.05.20
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/St._Sebald_(Nürnberg), abgerufen am 28.05.20
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/St._Lorenz_(Nürnberg), abgerufen am 28.05.20
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/234874