Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 28.05.2020 23:59:04 Gelesen: 356252# 706@  
@ Heinz 7 [#705]

Wir haben Paare der alten Schweizer Marken in diesem Thema schon besprochen. Wir haben gesehen, dass viele davon schwindelerregende Katalogpreise haben. Eine der am höchsten bewerteten Paare ist die Ausgabe 1849 Schweizerische Bundespost (sog. "Waadt"), 4 Centimes, mit folgenden Katalogpreisen:

Michel Nr. 1 / Zumstein Nr. 9 - Paar
ungebraucht: CHF 280'000
gestempelt: CHF 230'000
auf Brief: CHF 420'000

Es gibt nur sehr wenige solcher Paare. Eines zierte die Sammlung von Alfred Caspary, und wurde 1957 verkauft.

Nun habe ich das Los wieder gefunden, mit wunderbarer Farbfoto-Aufnahme. Ich möchte dieses Paar zeigen, es hat ein wunderbares Aussehen (Schnitt), soll aber gemäss Auktionsbeschreibung geringe Mängel haben



Das Los durfte 2004 in Biel angeboten werden, als Los 54 einer wahrlich bemerkenswerten Auktion. Nach den mir vorliegenden Informationen wurde das Los zum Ausruf/Schätzpreis von CHF 90'000 verkauft. Dazu kam ein Aufgeld von wohl 18 %, also ein Gesamtpreis von CHF 106'200.

Dies ist ziemlich genau doppelt so viel, wie der Käufer des Caspary-Loses 1957 kaufkraftbereinigt damals zahlte: die US$ 3'000 (1957) entsprechen heute (Ende 2019) einem Wert von ca. CHF 53'540.

Beide Preise sind relativ "tief" verglichen mit dem Katalogwert 2018 (Katalog des SBHV, Briefmarken-Händler-Verband). Vielleicht finden wir noch höhere effektive Kaufpreise von Paaren der Waadt 4.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/234888