Thema: (?) (7) Paketkarten aus der Schweiz
epem7081 Am: 29.05.2020 00:34:07 Gelesen: 4515# 4@  
@ Pepe [#1]

Hallo Pepe,

manchmal dauert es wohl etwas länger bis ein Stein richtig ins Rollen gebracht ist und damit eine Spur entstehen kann. Bei den Paketkarten ist es in der Tat so, dass im internationalen Verkehr einige Stempelabschläge das Dokument auf dem Weg zum Empfänger bereichern. Das macht das folgende Dokument sicher deutlich.



Die Paketkarte wurde von der Tschan AG beim Postamt 3600 THUN 1 aufgegeben und am 12.2.77-17 Uhr gestartet. Sie ging am gleichen Tag über das Zollamt BASEL POST zunächst nach FREIBURG IM BREISGAU 1 (18.2.77-22). Der Zielort KÖLN 2 wurde am 23.2.77-15 (?) erreicht. Allerdings interessierte sich das HAUPTZOLLAMT KÖLN RHEINAU für den Inhalt und legte eine Zollgebühr von 1,50 DM fest. Diese wurde dann mit einer weiteren Gestellungsgebühr in Höhe von 2,10 DM auf der Rückseite der Karte vermerkt und vom Postler wohl bei der Auslieferung am 25.2.77 (Übergabe an die Mutter des Adressaten) eingezogen.Der rote Stempel Nachgebühr setzte ja ein deutliches Zeichen.

Die Frankatur der Karte beträgt 8,10 FR. Diese wurde erbracht mit MiNr.1004, 739 und 738.

Eine gute Nacht wünscht nun
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5458
https://www.philaseiten.de/beitrag/234889