Thema: Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 29.05.2020 08:21:10 Gelesen: 251061# 593@  
1939 begannen Grossbritannien und Frankreich die Planung für eine Gemeinschaftsausgabe anlässlich des in Verhandlung stehenden britisch-französischen Bundes gegen das Deutsche Reich. Die Ausgaben sollten nach Annahme des Bundes durch die beiden Parlamente am 1. September 1940 erfolgen. Gezeigt werden sollte der britische König Georg VI. und der Präsident der französischen Republik Albert Lebrun.



In Grossbritannien war die Ausgabe bereits druckfertig gediehen und Druckproben waren erstellt.



In Frankreich existierte hingegen erst ein Entwurf des französischen Markenentwerfers Henry Cheffer.

Mit Ausbruch des 2. Weltkriegs gelangte Frankreich unter deutsche Besetzung und am 16. Juni 1940 lehnt der Ministerrat das Projekt der französisch-englischen Union erwartungsgemäss ab. Damit wurde die vorgesehene Ausgabe überflüssig und am 17. Juni 1940 wurden alle Arbeiten dazu eingestellt. Bereits gedruckte Marken oder Entwürfe wanderten in die Archive der beiden Postverwaltungen.

Von diesen nichtverausgabten Marken ist bis heute noch kein einziges Exemplar, weder von Grossbritannien noch von Frankreich im Handel aufgetaucht.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/234898