Thema: Briefe bestimmen: DDR
drmoeller_neuss Am: 29.05.2020 18:31:15 Gelesen: 13685# 48@  
Nun liegt mir die Karte vor. Vielen Dank bei BeNeLuxFux Stefan.

Ich kann auch unter starker Vergrößerung nicht sagen, welcher Stempel zuerst auf der Karte war. Die Stempelfarbe für den Stahlstempel "Berlin-Friedrichsfelde" ist ölhaltig, während die Farbe des Poststellenstempels "Arnstadt" aus Gummi wasserhaltig ist.

Allerdings steht auf der Karte über dem Poststellenstempel "Empf. 15.11.89 Wo."
Stutzig macht mich das Kürzel "Wo". Die Empfängerin würde ihren Namen eher mit "RU" oder "Ul" abkürzen. Ich gehe davon aus, dass es eine Privatperson ist und kein Betrieb, wo das Sekretariat das Eingangsdatum mit Namenszeichen vermerkt hat.

Daher gehe ich davon aus, dass dies ein Postvermerk ist, und die Karte versehentlich in "Großliebringen 5211" anstatt "Großheringen 5321" gelandet ist. Dann hat sich der Landzusteller entsprechend verewigt und den Poststellenstempel aufgedrückt, um eine Erhebung einer Nachgebühr auf dem Leitpostamt "Arnstadt 5210" zu vermeiden, da der Wertstempel bereits in Berlin-Friedrichsfelde entwertet war und die Nachsendung nicht vom Postkunden verschuldet war.

An der Aufgabe in Berlin habe ich kein Zweifel, das geht aus dem Postkartentext eindeutig hervor. Vielleicht waren die Absender gerade im Tierpark in Berlin-Friedrichsfelde gewesen.

Nun müsste man herausbekommen, ob es in Großliebringen einen Postzusteller gab, zu dem das Kürzel "Wo." passt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2335
https://www.philaseiten.de/beitrag/234952