Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 30.05.2020 00:44:56 Gelesen: 393594# 1103@  
@ filunski [#1099]

Hallo zusammen,

ich schließe nochmals an den Beitrag zu dem Versuch aus dem Jahre 1972 an.

Besonders gut schien dieser Versuchs-Handroller in Hamburg funktioniert zu haben. Dort gab es so super-schöne Abschläge wie diesen hier:



HAMBURG 1 / ao / 2 vom 11.10.1972

soviel zur Einstimmung auf den Handroller. ;-)

Jetzt habe ich noch einen Beleg aus Ulm:



ULM 1 / ma / 79 vom 1.12.1964

Wieder ein Handroller oder ein "falscher Freund"?



Der hat ebenso die anschmiegenden, kurzen Striche im Entwerter. Aber dann UB ma, eigentlich die typische UB-Kombination für Maschinenstempel und dann das Jahr, 1964, passt gar nicht zum Handrollstempel-Versuch! Wenn man genau vergleicht, fällt auch auf, dass die Striche anders am Stempelkopf ansetzen.

Da haben wir aber noch so einen Abschlag [1]:



Jetzt sehen wir auch einen weiteren Stempelkopf und der steht nicht, wie beim Handrollstempel, Kopf. Es ist tatsächlich ein Maschinenstempel und zwar ein Bandstempel mit 3 Stempelköpfen. Er stammt von einer Klüssendorf-Maschine, Modell 289. Von diesem Maschinentyp war nur ein Gerät im Einsatz, dieses, woher der gezeigte Abschlag stammt, in Ulm.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/51570
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/234993